Unterstützung in Zeiten des Fachkräftemangel: Konstruktions-Dienstleistungen

In Zeiten des Fachkräftemangels können Konstruktions-Dienstleistungen eine wertvolle Unterstützung für Konstruktions-Abteilungen in Unternehmen darstellen. Dienstleister können Unternehmen bei der Bewältigung von Engpässen in der Fachkräftebesetzung helfen, indem sie qualifizierte Konstrukteure bereitstellen.

Ein Vorteil von dieser Dienstleistungen ist die Flexibilität. Unternehmen können Konstruktions-Dienstleistungen immer dann in Anspruch nehmen, genau dann wenn sie beispielsweise für die Abwicklung neuer Projekte benötigt werden. Dadurch ist keine dauerhafte Anstellung zusätzlicher Arbeitskräfte erforderlich, gerade dann wenn diese nur befristet in einem Projekt benötigt werden. Dies ermöglicht es Unternehmen, schnell auf Veränderungen in der Geschäftsentwicklung zu reagieren, ohne dabei in langfristige Verpflichtungen einzutreten.

Vorteile

Durch die Nutzung von Konstruktions-Dienstleistungen

Ein weiterer Vorteil von Dienstleistungen ist die Kosteneffizienz. Dienstleister übernehmen in der Regel auch die Verantwortung für die Beschaffung und Bereitstellung der erforderlichen Arbeitsmittel und Ausrüstungen. Dies kann Unternehmen erhebliche Kosten sparen, die sie sonst für die Anschaffung und Wartung dieser Güter aufwenden müssten.

Bei der Nutzung von externen Experten ist die stetige Verfügbarkeit von qualifiziertem Personal ein weiterer Benefit. Dienstleister verfügen in der Regel über umfangreiche Erfahrungen und Kenntnisse in ihrem Fachgebiet und können Unternehmen schnell und effektiv unterstützen. Gerade das Zurückgreifen auf branchenspezifische Erfahrung kann hier von Vorteil sein.So lassen sich die im Unternehmen vorhandenen Kompetenzen ideal ergänzen und sorgen so im Idealfall noch für schlankere Prozesse aufgrund der mitgebrachten Kenntnisse über optimale Workflows.

Produktentwicklung

Die Anwendungsfelder könnten unterschiedlicher nicht sein. Denn jedes Unternehmen ist einzigartig. Die Möglichkeiten der Unterstützung hingegen lassen sich auf wenige Anwendungsfälle in der Praxis reduzieren.

Im Bereich Produktentwicklung ist meist branchenspezifisches Fachwissen erforderlich, was auch dem Alleinstellungsmerkmal gleichbedeutend ist. Hier kann eine Unterstützung allerdings nur dann Sinn ergeben, wenn es sich um eine langfristige Zusammenarbeit handelt und wir gemeinsam Personal fachspezifisch aufbauen. Oder aber es geht um allgemeinere und grundlegende Optimierung der Konstruktions-Prozesse. Denn hier können wir mit unserer langjährigen Erfahrung, gerade auch in der Abwicklung von Großprojekten viel Erfahrung weitergeben und damit zur Zeiteinsparung und Kosteneinsparung aufgrund schlankerer Prozesse beitragen. Sowohl organisatorisch, als auch hinsichtlich optimierter Workflows und Automatisierungen im CAD.

Betriebsmittelkonstruktion

Ein weiterer Anwendungsfall sind Betriebsmittel-Konstruktionen für die Produktion innerhalb von Unternehmen. Hierbei geht es darum, Produktionsanlagen zu entwickeln oder zu optimieren. Die dafür erforderlichen Werkzeuge und Maschinen für eine vorwiegend automatisierte Produktion unterliegen meist auch einem Terminplan, der durch den gewünschten Serienanlauf vorgegeben ist.

Gerade große Produktionsanlagen lassen sich aufgrund unserer langjährigen Erfahrung, ideal in kleinere Arbeitspakete aufteilen und somit parallel durch die Hinzugabe von Konstruktionskapazitäten abarbeiten. So lässt sich jeder Zeitplan nicht nur einhalten, sondern im Problemfall auch aufholen.

Qualifikationen und Qualität

Mitarbeiter mit unterschiedlichen Kompetenzen, sowie eine hervorragende Qualitätssicherung

Die einzelnen Aufgaben-Inhalte bei den Konstruktions-Dienstleistungen lässt sich grob auf die Entwurfskonstruktion, Auskonstruktion und Zeichnungserstellung aufteilen. Allerdings auch hier können wir zusätzlich organisatorisch unterstützen, durch eine zentrale Projektleitung oder auch durch CAD-Spezialisten, die bei der Optimierung von Konstruktions-Workflows unterstützen können.

Auch die Qualität leidet nicht bei der Auslagerung von Konstruktions-Kapazitäten, denn wir bringen eine eigene zertifizierte Qualitätssicherung mit, die nicht nur die Fehlerquote auf ein äußerstes Minimum reduziert, sondern auch die fertingungsgerechte Darstellung auf den Fertigungs- und Montagezeichnungen sicherstellt. Das entlastet letztlich Ihre eigene Qualitätssicherung und stellt die unterbrechnungsfreie Arbeit in der Fertigung und Montage sicher. Unsere Kunden sind stets überrascht, welch hoch Qualität hier möglich ist. Für uns selbstverständlich.

CAD-Systeme

Native Konstruktion oder Datenkonvertierung

Die eingesetzte CAD-Software ist dabei die Grundlage einer erfolgreichen Zusammenarbeit. Unsere Kernkompetenz liegt vor allem in CATIA V5, welches wir seit der Einführung 2005 intensiv nutzen.

Unsere Konstrukteure bringen darüber hinaus auch Erfahrung in Inventor, Solidworks und NX mit. Letztlich können wir nicht alle CAD-Syteme abdecken, dennoch gibt es hier weitere Möglichkeiten. Dazu zählen gerade bei langfristigen Zusammenarbeiten die Entwicklung von Fachpersonal auf kundenspezifische CAD-Systeme. Die zweite Möglichkeit ist abhängig von der Weiterverarbeitung der Daten. Sofern keine nativen CAD-Daten erforderlich sind, ist der Datenaustausch über neutrale Datenformate ausreichend wie effizient. Darüber hinaus gibt es auch diverse CAD-Konverter im Haus, mit denen auch, abhängig vom CAD-System und Datenformat, auch native CAD-Daten konvertiert werden können. Gerade bei einer Weiterverarbeitung auf CNC-Maschinen, hat jedes Unternehmen einen vorgegebenen Workflow für die NC-Programmierung in vorliegenden CAD-Systemen.

Dokumentationen

Unterstützung auch abseits der reinen 3D-Konstruktion sinnvoll

Nicht nur die Konstruktion im CAD lässt sich sinnvoll mit externen Kapazitäten steigern, auch mit der Auslagerung vermeintlicher Nebentätigkeiten kann man sich Luft verschaffen und das eigene Personal noch besser auf wertschöpfende Tätigkeiten fokussieren.

Nicht nur die Konstruktion selbst, sondern auch die technische Zeichnungserstellung der Fertigungs- und Montagezeichnungen.gehört dabei zu unserem Portfolio.

Zu den vermeintlich nebensächlichen Dokumentationen, die letztlich doch viel Zeit kosten und das eigene Personal binden, zählen unter anderem die Erstellung von Pneumatik-Plänen, Schmier- und Wartungspläne, FMEA-Untersuchungen, FEM-Untersuchungen, Betriebsanleitungen, Fundamentpläne und vieles mehr.

Man glaubt kaum, wie viel Zeit hier die eigenen Mitarbeiter bisher gebunden waren und welche zusätzliche Kapazität freigesetzt werden kann, indem hier die Unterstützung von Extern geholt wird.

Fazit

Abschließend lässt sich sagen, dass Konstruktions-Dienstleistungen in Zeiten des Fachkräftemangels eine wertvolle Unterstützung für Unternehmen darstellen können. Sie bieten Flexibilität, Kosteneffizienz und die Verfügbarkeit qualifizierten Personals. Unternehmen sollten daher in Erwägung ziehen, Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen, um Engpässe in der Fachkräftebesetzung zu bewältigen.

Die aufgeführten Anwendungsfälle zeigen die Bandbreite der Möglichkeiten.Wir können Sie vor allem im Bereich der Betriebsmittelkonstruktion und Anlagenkonstruktion als Konstruktionsbüro unterstützen. Zögern Sie nicht und lassen Sie uns in einem unverbindlichen Erstgespräch klären, ob und wie wir Ihnen dabei helfen können, Kapazitätsengpässe zu überwinden.

Blog