Open Friday bei IBS

Unser stetiges Streben nach einem besseren Wissensfluss

Karlsruhe, den 02.08.2019

Die Wichtigkeit, nützliches Wissen zu sammeln und zu teilen, ist unbestritten. Neben den klassischen Vorgehensweisen wie externen Weiterbildungen oder Workshops gibt es dafür ebenfalls das Open Space Format. Hier kann jeder Themen einbringen, die unsere Firma weiterbringen und Wissen an andere Interessierte vermitteln.

Eingeführt haben wir den firmenweiten Open Space als Experiment im Jahr 2018, nachdem wir die Firma sipgate in Düsseldorf besucht hatten. Dort haben wir aus erster Hand erfahren, wie freitags ein regelmäßiger interner Open Space veranstaltet wird. Unsere „Sipgate-Delegation“ beschloss gemeinsam, dass dies auch bei uns nutzbringend sein könnte. Wir organisierten zunächst einen Probelauf an einem Freitag. Nach mehreren erfolgreichen Durchführungen wurde der Open Friday regelmäßig für den ersten Freitag des jeweiligen Monats eingeführt. Ein Open Friday läuft bei uns wie folgt ab:

  • Um 9:45 Uhr begrüßt die Geschäftsführung alle Teilnehmer/Innen und erklärt die Regeln und den Ablauf. Im Anschluss daran stellt jeder Initiator kurz sein Thema vor.
  • Es folgen dann vier einstündige Slots in drei verschiedenen Räumlichkeiten. So können die Initiatoren ihre Themen parallel zueinander präsentieren.

Dabei haben wir das Open Friday Konzept auf uns zugeschnitten und optimieren es unentwegt. So sind wir beispielsweise von der ursprünglichen Art abgewichen, Themen direkt am Open Friday zu sammeln. Stattdessen geben wir Initiatoren und Interessenten den gesamten Zeitraum zwischen den Veranstaltungen, um Themen einzutragen und sich bereits ein erstes Bild über die geplanten Slots zu machen. Wir haben festgestellt, dass wir dadurch einen qualitativ besseren Austausch bekommen. Vor allem aber ermöglicht uns dieses Vorgehen, dass auch externe Initiatoren, die interessante Themen haben, einen Slot anbieten können. So konnten wir das bereits bestehendes Format des Supplier Dienstag integrieren. Wenn es sich anbietet, stellen nun Lieferanten von uns ihre Komponenten im Rahmen eines Open Friday Slots vor. Mehr zu den Rahmenbedingungen kann unserem Open-Friday Flyer entnommen werden.

Der Slot beginnt, wenn er beginnt. Die Teilnehmerzahl kann während des Ablaufs frei variieren. Das Open-Space Konzept überlässtt es dem Teilnehmer, wann dieser bei welchem Thema anwesend sein möchte. Dies gewährleistet, dass jeder die Informationen erhält, die ihn am meisten interessieren und lässt den Initiator davon profitieren, dass stets genau die richtigen Teilnehmer für sein Thema anwesend sind. Jeder Initiator führt Protokoll, welches dann für alle in der Vernissage einsehbar ist. Zudem werden die Ergebnisse digitalisiert und auf der internen Open Friday Seite auf dem Sharepoint bereitgestellt.

Mehrere Menschen stehen in einem Raum und blicken auf ein Flipchart.
Eine Logo für den IBS Open Friday.
Eine Gruppe an Personen sitzt um einen Palettentisch rum und denkt nach.
Blog